Mittagsbetreuung Neu-Ulm

Ansprechpartner:

Andrea Böhm,  0176-11219807

Dennis Schmid, 0176-11219840

 

Vor dem Hintergrund des Ausbaus, der verlässlichen Grundschulbetreuung, in ganz Deutschland, bieten wir für die Familien eine verlässliche und individuelle Betreuung für die Kinder an den Grundschulen an. Die Kinder werden unmittelbar nach dem Unterricht betreut. Hier haben die Schüler/innen die Möglichkeit ihren Interessen, Wünschen und Bedürfnissen nachzugehen.  Das Grundbedürfnis der Kinder nach Geborgenheit, Sicherheit und Anerkennung bilden die Basis unserer pädagogischen Arbeit an Schulen. Die Mittagsbetreuung ist eine familienergänzende Einrichtung, mit zuverlässigen Betreuungszeiten und Förderung des sozialen Lernens, durch viele sozialpädagogische, freizeitpädagogische und sportliche Angebote.

Weststadtschule

Schießhausallee 7
89231 Neu - Ulm


Öffnungszeiten:

Montag - Freitag von 11.00 Uhr - 17.00 Uhr

 

Kontakt:

Olga Stock (Koordinatorin)

0176-11219880

Burlafingen

Waidmannstr. 38
89233 Neu-Ulm
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kontakt:
Nadine Reick- Hansmann (Koordinatorin)
0731-71101756

Gerlenhofen

Hildegardstr. 8
89233 Neu-Ulm
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kontakt:
Inge Schollenberger (Koordinatorin)
07307-9523007

Lugwigsfeld

Hasenweg 16
89231 Neu-Ulm

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr


Kontakt:
Gabriele Fronmüller (Koordinatorin)
0176-11219870

Offenhausen

Martin Luther Str. 4
89231 Neu-Ulm
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kontakt:
Matthias Lux (Koordinator)
0176-11219851

Pfuhl

Bodelschwinghstr. 21

89231 Neu-Ulm
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kontakt:
Niels Freise (Koordinator)
0731-71101132

Reutti

Schlossstr. 3
89233 Neu-Ulm
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kontakt:
Monika Serafin (Koordinatorin)
0731-70535514

Mark Twain

Grethe-Weiser-Straße 3
89233 Neu-Ulm
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kontakt:

0731-70502140

Maria-Theresia-Mittelschule Günzburg

Adresse: Am Südlichen Burgfrieden 2, 89312 Günzburg

 

Mittagstreff: Montag bis Donnerstag von 13:00-14:00 Uhr

Ansprechpartner: Dengel Richard ( 0176 – 11 21 98 11)

 

Mädchen-AG: Mittwoch 14:00-15:30 Uhr

Ansprechpartnerin: Pryzibilla Lorena ( 0176 – 11219902)

 

Fußball AG: Mittwoch: 14:00-15.30 Uhr

Ansprechpartner: Dengel Richard (  0176 – 11 21 98 11)

 

Sozialpädagogische Betreuung der Deutschklasse:

Montag: 9-12 Uhr; Dienstag: 11-15.30 Uhr; Mittwoch: 9-12 Uhr; Donnerstag/Freitag: wochenweiser Wechsel, 9-12 Uhr

Ansprechpartner: Roth Christian ( 0176- 11 21 9861)

 

Dominikus-Zimmermann Realschule, Günzburg,

Rebaystraße 9, 89312 Günzburg

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 12.30-15.30 Uhr

Kontakt: Frau Safak  (Koordinatorin)  08221 – 930490

Albertus Gymnasium Lauingen

Brüderstraße 10, 89415 Lauingen

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag  von 13 Uhr – 16:00 Uhr

Kontakt:  Herr Zimmermann (Koordinator) 0176- 11 21 99 09

 

 

Hyazinth-Wäckerle-Mittelschule  Lauingen,

Marienweg 2, 89415 Lauingen

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 12:00-14:00 Uhr

Kontakt: 09072 95560

Offene Ganztagesschule

Die offene Ganztagsschule ist ein schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7.
 
Der Unterricht an offenen Ganztagsschulen findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem planmäßigen Unterricht die Ganztagsangebote.
Schwerpunkte des Angebots sind:

  • Hausaufgabenbetreuung und Fördermaßnahmen
  • Freizeitangebot mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten. Als Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften werden für alle Schülerinnen und Schüler von der JEH Seitz
  • Kletter AG
  • kreativer Tanz
  • Kreativarbeitskreis
  • Zirkusarbeitsgemeinschaft

an Schulen angeboten.

Gebundene Ganztagesklassen

In der gebundenen Ganztagsschule werden überwiegend Lehrkräfte und Förderlehrkräfte eingesetzt, aber auch externe Honorarkräfte, etwa für die Betreuungen der Mittagszeit sowie für Freizeitgestaltung, Berufsorientierung etc. Der gesamte Tagesablauf wird von der Schule in einem festen Klassenverband organisiert, um eine stärkere individuelle Förderung der kognitiven Entwicklung und der sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Der Pflichtunterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Studierzeiten und sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Fördermaßnahmen. Es werden auch Freizeitaktivitäten angeboten.

Ferienbetreuung

Ansprechpartnerin: Martina Geiwitz, 0176-11219857


Die Ferienbetreuung ist ein Angebot für Kinder und Jugendlichen unterschiedlichen Alters im Auftrag der nachfolgenden Gemeinden:

  • Neu-Ulm
  • Senden
  • Elchingen
  • Bellenberg


Es wird je nach Auftraggeber bis zu zehn freizeitpädagogische Projekte angeboten. Das Angebot reicht von klassischen Freizeitbetreuungen, über Stadtranderholungen bis zu einzelnen Ferienaktionen.

Neben den Räumlichkeiten der Ferienbetreuung werden Pausenhöfe und Mehrzweckhallen für freies oder angeleitetes Spiel genutzt. Weiter gibt es täglich ein Mittagessen von einem regionalen Anbieter für alle Teilnehmer/innen. Genaue Informationen erhalten alle angemeldeten Teilnehmer/innen in einem Infobrief vor den Ferien.

 

Anmeldungen sind nur über das örtliche Bürgerbüro der Städte oder direkt in den Gemeinden möglich.
Ein Zustandekommen der Ferienbetreuung hängt von der Teilnehmerzahl der Kinder ab.

Schulsozialarbeit

Ansprechpartnerin: Maritha Terpoorten, 0176-11219860


„Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, dazu beizutragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen sowie zu einer schüler-freundlichen Umwelt beizutragen.“

Mittelschule Elchingen

Anprechpartner: Niels Freise, 0176-11219850

Seit 2012 wird an der Mittelschule in Oberelchingen an zwei Tagen in der Woche eine 1,5-stündige Anlaufstelle der Schulsozialarbeit anzubieten. Dies stellt ein freiwilliges Beratungsangebot für Schüler, Lehrer, Eltern oder auch für die Schulleitung, im Rahmen des Jugendpflegeleasing-Angebotes der Gemeinde Elchingen dar.
Die dortige Schulsozialarbeit bietet geeignete sozialpädagogische Angebote zur Unterstützung der Zielgruppe Schüler, deren Eltern, Schulleitung und Lehrerkollegium. Die regelmäßige Abstimmung über Entwicklungen an der Schule mit Schulleitung und die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium ist gewünscht.
Durch dieses Angebot soll die institutionelle Trennung von Jugendhilfe und Schule verringert und sozialpädagogische Kompetenzen im Interesse der Schüler, Eltern und Lehrer eingebracht werden. Dabei bringen sowohl Lehrer als auch Schulsozialarbeiter ihren eigenen Blickwinkel und ihre hieraus resultierenden Zielsetzungen, Vorgehensweisen und Kompetenzen in die Schule ein.

Hans-Zullinger-Schule Ulm

Ansprechpartnerin: Anna-Lena Guldan, 0176-11219904

Montag 11:15-13:15Mittwoch 11:15-15:15Es handelt sich hierbei um eine öffentliche Ganztagesschule mit den Klassenstufen 1 - 4. Der Unterricht wird nach dem Bildungsplan der Grundschule und dem Bildungsplan für die Schule für Erziehungshilfe erteilt. Die Klassenstärke beträgt max. 8 Schüler/innen. Ziel ist die Rückführung in die Regelschule.Bedarfsorientiert steht Einzelfallhilfe und Beratung sowohl Kindern als auch Eltern und Lehrern/innen zur Verfügung. Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit reicht von familiären Problemen über Schwierigkeiten in der Schule. Beratungsangebote können ohne größere Formalitäten kurzfristig wahrgenommen werden. Der Sozialarbeiter steht als Ansprechpartner für Gespräche zur Verfügung.

Soziale Gruppenarbeit

Soziale Gruppenarbeit ist eine niederschwellige, ambulante Hilfe zur Erziehung. Auf der Grundlage eines gruppenpädagogischen Konzepts soll die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch soziales Lernen in der Gruppe gefördert werden.

Ein niederschwelliges Angebot zur Hilfe zur Erziehung bedeutet, dass dieses Angebot über das Jugendamt finanziert wird und hierfür wird ein vereinfachtes Antragsverfahren benötigt. Hierbei stehen ihnen die Lehrkräfte und unsere Mitarbeiter gerne beratend zur Seite. Die Laufzeit beträgt immer ein Schuljahr, dieses gegen Ende des Schuljahres gemeinsam reflektiert wird.

Generell ist das Angebot für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren angedacht, mit der Zielsetzung:

    die Unterstützung beim Erwerb sozialer Kompetenz benötigen

    die in einer sozialen oder emotionalen Mangelsituation leben

    die aufgrund problematischer Verhaltensweisen wenig Kontakt zu Gleichaltrigen haben

Unser SGA-Angebot:

Die Gruppengröße umfasst 5 bis maximal 8 Plätzen für Mädchen und Jungen.

 

Inhalte:

Die Ausgestaltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und beinhaltet freizeit- und erlebnispädagogische Angebote wie Spiele, Sport, Basteln, Werken, Ausflüge, etc.

    Elternarbeit

    Zusammenarbeit mit den zuständigen Lehrern und der Schule

    Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt

    Mitarbeit im Hilfeplanverfahren

 

Betreuungsumfang:

regelmäßig an 2 Nachmittagen pro Woche 1,5 bis 2 Std.

Die Betreuung erfolgt durch eine sozialpädagogische Fachkraft

SGA an der Hans-Zulliger-Schule Ulm

Ansprechpartner: Anna-Lena Guldan 0176-11219904

Montag 13:15-15:30 Uhr
Mittwoch 13:15-15:30 Uhr


Generell ist das Angebot für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren angedacht. In unserem speziellen Fall ist die Gruppe für die Jahrgangsstufen 1.-4. Klasse ausgelegt, mit der Zielsetzung:

  • die Unterstützung beim Erwerb sozialer Kompetenz benötigen
  • die in einer sozialen oder emotionalen Mangelsituation leben
  • die aufgrund problematischer Verhaltensweisen wenig Kontakt zu Gleichaltrigen haben

Unser SGA-Angebot:

  • Die Gruppengröße umfasst 5 bis maximal 8 Plätzen für Mädchen und Jungen.
  • Inhalte:
  • Die Ausgestaltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und beinhaltet freizeit- und erlebnispädagogische Angebote wie Spiele, Sport, Basteln, Werken, Ausflüge, etc. 
  • Elternarbeit
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Lehrern und der Schule
  • Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt
  • Erstellung eines Hilfeplans


Betreuungsumfang:

  • regelmäßig an 2  Nachmittagen pro Woche 2 bis 2,5 Std.
  • Aktuell werden die Kinder mit ihrem Schulbus nach Beendigung des Treffens nach Hause gebracht.

Die Betreuung erfolgt durch eine sozialpädagogische Fachkraft.

Bereich Inklusion: Schulbegleitung

Ansprechpartner:

Martina Stricker, 0176-11219885

Matthias Kneer,  0176-11219858

Schulbegleitung richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung oder einer Besonderheit im Sozialverhalten beim Schulbesuch auf unmittelbare, individuelle Unterstützung angewiesen sind.  Durch einen Schulbegleiter wird diesen die Teilnahme im Schulalltag und die Integration im Klassenverband ermöglicht. Sie gehen auf die speziellen Bedürfnisse der Kinder  und Jugendlichen ein und unterstützen die klassenbezogenen Angebote des Lehrers.

Wie komme ich zu einer Schulbegleitung?

Um eine Schulbegleitung zu erhalten, muss ein Antrag an die zuständige Stelle(Jugendamt, Bezirk Schwaben usw.)gestellt werden.
Bei der Antragsstellung können wir Ihnen gerne behilflich sein.

Fachberatung bei Kindswohlgefährdung

       

„In Vereinbarungen mit den Trägern von Einrichtungen und Diensten, die Leistungen nach diesem Buch (SGB IIIV) erbringen, ist sicherzustellen, dass deren Fachkräfte den Schutzauftrag nach Absatz 1 in entsprechender Weise wahrnehmen und bei der Abschätzung des Gefährdungsrisikos eine Insoweit erfahrene Fachkraft hinzuziehen.“ (§ 8a Abs. 2)

Die Jugend- und Erwachsenenhilfe Seitz gGmbH verfügt über ausgebildete Insoweit erfahrenen Fachkräften, die bei Bedarf in Ihrer Einrichtung oder Institution zur Abschätzung des Risikos im Falle einer möglichen Kindswohlgefährdung hinzugezogen werden können. Die Insoweit erfahrene Fachkraft berät in diesem Zusammenhang zur Entscheidungsfindung, trifft grundsätzlich jedoch keine Entscheidungen im Sinne der Fallverantwortung.

Der Auftrag der Insoweit erfahrenen Fachkraft ergibt sich im Besonderen:

-        bei der Abschätzung eines Risikos für Kindswohlgefährdung nach der Wahrnehmung von gewichtigen Anhaltspunkten.

-        bei der Einbeziehung der Eltern und Kinder in die Einschätzung.

-        bei der Entwicklung eines individuellen Schutzkonzeptes.

-        bei der Abschätzung der weiteren Klärungsmöglichkeiten innerhalb der Einrichtung

-        bei der Begleitung der fallverantwortlichen Fachkraft bei weiteren einzuleitenden Schritten.  

Gerne können Sie bei Interesse unseren Flyer anfordern oder den direkten Kontakt zu uns aufnehmen. 

Coaching im Kontext der Schule

Ansprechpartner: Stefan Martin, 0176-11219810

 

Inzwischen hat ein Reformprozess eingesetzt, der die Schulen mit einer Vielzahl von Anforderungen und Wünschen konfrontiert. In den unterschiedlichsten Handlungsfeldern haben bereits beträchtliche Veränderungen stattgefunden - von der Schulstruktur über die Lehrerausbildung bis hin zu veränderten Aufgaben und erweiterten Handlungsspielräumen der Schulleitung.

Für alle an Schulentwicklung beteiligten Personen wird die Beratung vom Coaching zunehmend relevanter und attraktiver, da hier das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu besonders nachhaltigen und individuellen Lösungen führen kann. Beim Einsatz von Coaching als Instrument in der Schulentwicklung kann grundlegend zwischen zwei Ansätzen unterschieden werden:

·        Personenzentriertes Coaching, welches Personen innerhalb der Schulstruktur dazu befähigt, Entwicklungsprozesse zu initiieren und zu koordinieren.

·        Strukturelles Coaching, welches den organisatorischen und mentalen Wandlungsprozess aller an Schule Beteiligten unterstützend zusammenführt.

 

Hierfür bieten wir neben Coaching weitere verschiedene Beratungsformen an:

·        Mediation

·        Moderation

·        Training    

·        Coaching

 

Woran ist erkennbar, welches Coaching für das jeweilige Anliegen die richtige Beratungsform ist?

Zunächst müssen die Erwartungen an den Beratungsprozess und den Berater konkretisiert werden. Folgende Fragen können dabei zur Überprüfung dienen:

 

·        Was ist das eigene Anliegen?

·        Welche Erwartungen bestehen in Bezug auf die Haltung des Beraters?

·        Was sollte die beratende Person tun und was nicht?

·        Welche Ergebnisse sollen durch die Beratung erreicht werden?

·        Über welchen Zeitraum soll sich die Beratung erstrecken?

 

Wir freuen uns, über Ihre Anfrage.